Hallo Zusammen, ich versuche hier mal zu erklären wie man unseren Webshop, welcher zurzeit auf der Lokalen Maschine l‰uft, auf einen Server unserer Schule Deployed.

1. MySQL Datenbank auf Ressource erstellen?
Man muss sich auf der eigenen Ressource als root einloggen. Danach kann man die Befehle wie folgt eingeben:

HINWEIS: Die Ressource “s0031.intra015.el.campus.intern” muss im ganzen Tutorial durch eure eigene Ressource ersetzten werden.

 

 

Der Glassfish Server kann Tabellen und Attribute erstellen, jedoch keine neue Datenbank anlegen. Deshalb m¸ssen wir das nun selber erledigen.

 

Nun muss man als Root User folgende befehle eingeben um eine neue Datenbank zu erstellen.

 

Nun muss man sich ausloggen und als glassfish user wieder einloggen:??

Jetzt kann man die Datenbank erstellen
HINWEIS: wählt euren Datenbank namen aus, nicht db_kusar_enapp

 

Nun sollte man die Lokale Datenbank exportieren. Z.b. mit PHPMYADMIN oder mit dem Workbenchtool von Oracle.?Wenn man diese nun als File exportiert hat, muss man diese nun vom Lokalen Computer auf die Ressource laden.?Gleichzeitig kann man ebenfalls noch den mysql treiber auf die Ressource laden. Diese gehˆrt in den Lib ordner des Glassfish-Servers.

 

Nun sind die Dateien auf dem Server. Die SQL-Datei kann man nun in die Datenbank einlesen. Um den Treiber auch korrekt laden zu können, müssen wir die Domain neu starten.

 

Als nächstes müssen wir einen Connection-Pool einrichten, damit der Glassfish Server mit der Datenbank kommunizieren kann. Die Fett markierten Wörter müssen durch eure eigenen Einstellungen ersetzt werden.

 

Nun wollen wir mal überprüfen ob dieser Connection-Pool auch Antwort gibt

 

Nun, als letzten schritt, erstellen wir noch die JDBC ressource. Diese muss die gleiche sein wie im Netbeans Projekt im persistence.xml.

 

Falls man nun Fehler nachschauen möchte, findet man diese hier:

 

Nun hat man es geschafft und kann nun zum Deployen übergehen.

2. Deployen des Projektes auf die Ressource

– Jetzt muss man im Installation Directory vom Glassfish Server oder im Netbeans Ordner nach dem Ordner “glassfish-3.0.1” suchen und an einen beliebigen Ort kopieren.?

– Nun muss man im Netbeans einen neuen Server erstellen indem man im Tab Services, auf Server klickt und “ADD Server” auswählt.

– Nun wählt man den Gew¸nschten Server aus. In unserem Falle ist es der GlassFish Server 3. Mann gibt ihm nun einen Namen wie z.B. GlassFish Server 3 ENAPP?

– Jetzt wählt man hier dann die Installation Location aus wo man den Ordern “glassfish-3.0.1” hinkopiert hat.

– Beim letzen schritt beim erstellen eines neuen Servers muss man bei der Domain Location die Remote Domain anwählen. Als Hostname fügt man nun die eigene Ressource hinzu.

-Als letzten schritt muss man in den Projekt-Properties nur noch bei Run en Remote server angeben.?Wenn man nun im Projekt auf Deploy klickt, wird das ganze Projekt auf die Ressource Deployed.
Hinweis: Wenn man im sun-ressources.xml Einstellungen für den Datenbankserver vorgenommen hat, muss man diese da wieder löschen.

deploy the enapp webshop to the hslu webserver (german)
Tagged on:

Leave a Reply

Follow

Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

Join other followers:

Welcome Damir Kusar

Log in

Lost your password?
%d bloggers like this: